Neue KiTa in Bochum-Hiltrop öffnet die Türen
Mit einem bunten Fest feierte am Montag das Evangelische Kinder- und Jugendhaus (Ev. KJH), eine Einrichtung des Evangelischen Verbunds Augusta Ruhr, die Eröffnung der neuen Kindertageseinrichtung an der Hiltroper Landwehr. Seit August 2025 ist die neue KiTa in Betrieb und konnte damit das Betreuungsangebot in Bochum weiter ausbauen.
Bei der offiziellen Eröffnung konnten Familien aus der Nachbarschaft als auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Wolfram Ring, Einrichtungsleitung Ev. KJH, Bezirksbürgermeister Heinrich Donner und Jens Koch, Geschäftsführer Evangelischer Verbund Augusta Ruhr, die neuen, kindgerecht gestalteten Räumlichkeiten bestaunen. Damit sich dort alle Kinder, Eltern und auch die Erzieher zurechtfinden, wurde ein eigens für den Standort entwickeltes, kindgerechtes Orientierungssystem umgesetzt. Bunte Tier-Piktogramme an der Wand und farbenfrohe Wegweiser leiten den Weg zu den Gruppen-, Bewegungsräumen und dem Außenbereich.
Die neue KiTa ist eine von drei neuen KiTas, die von der Stadt Bochum an festen Standorten ausgeschrieben und gebaut wurden. Für einen dieser Standorte konnte sich das Ev. KJH erfolgreich als Träger bewerben. Mit der neuen KiTa wird der EVA-Ruhr dem hohen Bedarf an KiTa-Plätzen in Bochum ein Stück weiter gerecht. Ein wichtiger Beitrag für die frühkindliche Bildung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Platzvergabe für die neue KiTa erfolgt zentral über das Bochumer KiTa-Portal. Im August sind zunächst zwei Gruppen – die Sternschnuppen als U3-Gruppe sowie die Glühwürmchen als altersgemischte Gruppe für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren – gestartet. Im Herbst ist die Eröffnung von zwei weiteren Ü3-Gruppen geplant – der Drachenhöhle und dem Fuchsbau. Insgesamt bietet die KiTa 80 Plätze mit einem Betreuungsangebot von 35 bis 45 Stunden an.
Zusammen mit den bereits bestehenden KiTas Förderkörbchen (seit 2002 in Gelsenkirchen-Mitte) und KiTa Centrumplatz (seit 2013 in Bochum-Wattenscheid) bietet das Ev. KJH damit bald insgesamt 210 Betreuungsplätze für Bochumer und Gelsenkirchener Familien an. Für den neuen Standort in Bochum-Hiltrop werden derzeit noch weitere qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher gesucht. Das Ev. KJH bietet darüber hinaus auch Stellen für Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr an.